nnv1
nnv2

Webinarhinweise

An einem Webinar (Online-Seminar/Workshop) nehmen Sie über das Internet teil. Sie benötigen
Lautsprecher (meist bereits im Gerät schon vorhanden) oder ein Headset an Ihrem PC oder Laptop,
um den Referenten zu hören. Ein Headset zu nutzen ist empfehlenswert.

Unsere Webinare sind immer Live-Webinare und Sie können mit den Referenten kommunizieren.
Falls Sie kein Headset haben, ist das auch über die Tastatur möglich (in Ausnahmefällen auch über
das Telefon - ohne dass Ihnen Telefonkosten dadurch entstehen).

Wenn Sie sich zu einem Webinar angemeldet haben, erhalten Sie zeitnah eine Buchungsbestätigung
und ausreichend vor dem Webinar eine Einladungsmail mit einem Link und Ihrem persönlichen
Teilnahme-Code. Um am Webinar teilzunehmen klicken Sie auf den Link, den Sie in dieser Einla-
dungsmail erhalten haben. Sie werden zu einem Eingabefenster weitergeleitet, in das Sie Ihre E-Mail-
adresse und den Code (ID) eingeben. Anschließend werden Sie direkt zum Webinar weitergeleitet.

In der Einladungsmail ist die Vorgehensweise noch einmal genau beschrieben.

Den virtuellen Seminarraum bzw. das Webinar können Sie 15 Minuten vor dem offiziellen Beginn
betreten.

Sie können und sollten schon vor der Anmeldung zu einem Webinar mit einem Verbindungstest
(siehe weiter unten) prüfen, ob Ihr PC bzw. Laptop für die Teilnahme am Webinar geeignet ist.

Hinweis:

Wenn Sie zum ersten mal an einem Webinar  teilnehmen, können Sie sich zu einem
Test-Webinar bei uns anmelden. Neben dem Verbindungstest den Sie damit durch-
führen, können Sie sich mit der Methodik von Webinaren etwas vertraut machen.

Anmeldung zum Test-Webinar >


Verbindungstest durchführen:

(1) Um einen Verbindungstest durchzuführen, klicken Sie auf folgenden Link:

HTTPS://www3.gotomeeting.com/teilnehmen/406552062

Wenn Sei an einem Desktopcomputer arbeiten müssen Sie möglicherweise die Datei "Citrix Online
Launcher" für Windows oder Mac herunterladen um am Webinar teilnehmen zu können.

(2) Wenn ein blaues Häckchen und die Nachricht "Erfolgreich verbunden" (Successfully Connected)
im Dialogfeld "Auf Organisator warten" (Waiting for Organizer) erscheint, ist der Verbindungstest
erfolgreich verlaufen und Sie können von Ihrem Computer aus an unseren Webinaren teilnehmen.

Schließen Sie das Dialogfeld "Auf Organisator warten" (Waiting for Organizer) um den Test zu
beenden.


Für Technikliebhaber hier die notwendigen Systemvoraussetzungen zur Teilnahme
am Webinar:

Internetanschluss (mit DSL oder einigermaßen schnelle Internetverbindung); möglichst Headset.

Für PC-basierte Teilnehmer:

  • Internet Explorer® 7.0 oder höher, Mozilla® Firefox® 4.0 oder höher, oder
    Google™ Chrome™ 5.0 oder höher (JavaScript™ und Java™ aktiviert)
  • Windows 8, 7, Vista, XP oder 2003 Server.

Für Mac-basierte Teilnehmer:

  • Safari™ 3.0 oder höher, Firefox® 4.0 oder höher, oder Google™ Chrome™ 5.0
    oder höher (JavaScript™ und Java™ aktiviert)
  • ab OS X 10.6 (Snow Leopard)